+6

Freies W-Lan Netz Berlin


WLan sollte kostenfrei jederzeit im Raum Berlin verfügbar sein. Siehe dazu auch die Freifunkinitiative in Berlin.


Diskussionen

  • Eine gute Idee, aber wie ist es mit der Sicherheit der Teilnehmenden ?

    • ppfspd Piratenpartei ist dafür
      +2

      Wenn du Sicherheit möchtest, musst du dich 'eh selbst darum kümmern, das macht kein Anbieter für dich. Es gibt ausreichend technische Möglichkeiten.

    • Wo siehst du die Probleme?

      • viola Team
        +2

        freies wlan sollte option sein. wenn man auf "nummer sicher gehen will", kann man ja immer noch auf sein heimnetzwerk zurückgreifen. aber: die telefondienstanbieter wissen sowieso alles^^ es wäre wohl eher ein wechsel von der traufe in den regen...

  • Das größte Problem dabei sehe ich damit, dass nach aktuellem Reecht Anbieter_innen eines solchen Netzes für dessen Nutzung haften. Wenn also die Stadt Berlin ein freies WLAN betreibt und irgendwer läd über dieses Netz illegalerweise Musik herunter, dann ist erstmal die Stadt verantwortlich.

    Solange die rechtliche Situation so aussieht sehe ich schwarz für dieses Projekt.

    • rittermo ist dagegen
      +2

      Zwar ist die Rechtslage, was das angeht, wohl immer noch nicht komplett eindeutig, jedoch reicht es wohl, wenn man NutzerInnen vorher Nutzungsbedingungen zustimmen lässt, die den Betreiber, also in diesem Fall die Stadt Berlin, rechtlich absichern. Im schlimmsten Fall könnte man zur Identifizierung einen temporären Login über Mobilfunknummer o.ä. verlangen (machen viele Airports so, z.B. der in Zürich). Interessanter Artikel dazu hier: http://irights.info/artikel/privates-offentliches-und-gewerbliches-wlan-wer-haftet-wann/17925

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.