+2

Ideen für Kiezkasse Alt-Treptow gesucht


Hier konnte Ideen für die Kiezkasse Alt-Treptow schon vor der Bürgerversammlung am 07. Juli vorgestellt und diskutiert werden. Die endgültige Abstimmung, welche Projekte mit den 2.200 € unterstützt werden fand am 07.07.2014 statt.

Hintergrundinformationen zu den Kiezkassen sind hier zu finden: http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/aktuelles/buergerbeteiligung/kiezkassen/


Diskussionen

  • Vorschlag des Sozialbündnis Alt-Treptow: Ein "schwarzes Brett", das - in Absprache mit dem jeweiligen Hausbesitzer - in einem Vorgarten installiert wird und von noch zu bestimmenden Akteuren aus dem Kiez regelmäßig sinnvoll bestückt wird. Die Idee dahinter ist, dass das "schwarze Brett" beim Insel-Markt viel beachtet wurde und nun fehlt.

    • Grundsätzlich ist der Vorschlag umsetzbar. Es wäre hilfreich, wenn der genaue Ort bekannt wäre und der "jeweilige Hausbesitzer" vorab sein Einverständnis erklären würden. Die Mittel aus der Kiezkasse müssen 2014 ausgegeben werden, sonst verfallen sie leider.

      Können Sie eine Kostenschätzung abgeben?

      • Wir ziehen den Vorschlag zurück, da wir die Kosten (noch) nicht beziffern können und den/die Hausbesitzer noch nicht kontaktieren konnten. Im nächsten Jahr starten wir besser vorbereitet.

  • Der SV Treptow 46 beantragt 183,39 € für Ausrüstungsgegenstände für die Fußball-Damenabteilung.

  • Vorschlag KiezKasse Alt Treptow 2014 soll es nach dem Erfolg vom letzten Jahr eine Neuauflage des Baumscheibenfestes im KungerKiez geben - ein dezentrales Kiezfest zu dem Initiativen, Hausgemeinschaften, Gewerbetreibende etc. eingeladen sind, sich zu beteiligen. Die Aktionen finden vor der eigenen Haustür oder auf den Hinterhöfen statt. Es wird für alle Aktionen eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit geben, ebenso werden wieder alle Läden und Häuser mit einer Laterne als Erkennungsmerkmal ausgestattet. Parallel dazu sind alle Anwohner und Gewerbetreibenden aufgerufen, ihre Baumscheiben vor den Häusern zu gestalten. Auch in diesem Jahr gibt es wieder den Goldenen Gartenzwerg zu gewinnen. Für die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit möchten wir wieder Gelder aus der Kiezkasse beantragen. Weitere Informationen zum Kiezfest gibt es unter www.baumscheibenfest.de

  • Hier sind die Beschlüsse der Kiezkasse aus dem Jahr 2013 http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/bvv/kiezkasse/kiezkassen.php#1

  1. Sie können einen Vorschlag unterstützen oder ablehnen.

  2. Und ihn in Ihre Beobachtungsliste aufnehmen.

  3. Informationen über den Vorschlag einsehen...

  4. ...Schlagworte für diesen Vorschlag hinzufügen...

  5. ...oder den Vorschlag mit anderen per Facebook, Google+ oder Twitter teilen.

  6. Kommentare können Sie nicht nur bewerten...

  7. ...sondern auch dazu verfasste Antworten einsehen...

  8. ...selbst eine Antwort zu einem Argument schreiben...

  9. ... und neue Argumente einbringen.

  10. Oder aktiv den Vorschlag mitgestalten und Alternativen einbringen.